Physik - Probleme in der OT Verkabelung

Häufige physische Probleme bei Industrial Ethernet-Verkabelung erkennen & vermeiden 

🔌 Fehlverdrahtung von Adernpaaren
Nicht normgerechte Pinbelegungen führen unmittelbar zu Kommunikationsstörungen oder vollständigem Verbindungsverlust.

📏 Überschreitung der maximalen Kabellänge
Bei Längen über 100 m kann es zu Signalabschwächung und erhöhter Latenz kommen – insbesondere unter erschwerten Umgebungsbedingungen wie hohen Temperaturen.

🔁 Nebensprechen (Crosstalk)
Elektromagnetische Kopplungen zwischen benachbarten Adernpaaren verursachen Signalverfälschungen, die zu Datenfehlern oder Verbindungsabbrüchen führen können.

🛡️ Schirmungsunterbrechung
Fehlende oder beschädigte Abschirmung erhöht die Anfälligkeit gegenüber EMI aus industriellen Quellen wie Motoren oder Schweißgeräten.

📉 TCL (Transverse Conversion Loss)
Asymmetrische Signalführung innerhalb eines Paares reduziert die Störfestigkeit und kann zu Datenfehlern führen.

💡Tipp:
Regelmäßige Prüfungen mit geeigneten Messtools helfen, diese Fehler frühzeitig zu erkennen und die Netzwerkstabilität zu sichern.

 


Der LinkIQ™-IE ist in der Lage, Strecken bis zu 305 m zu messen und liefert den Abstand zu Fehlern wie Unterbrechungen, Kurzschlüssen und unterminierten Kabeln.

Der mitgelieferte MS-IE Remote Adapter ermöglicht die Erkennung von falsch verdrahteten Adern und Split Pairs an Kabeln, die mit RJ45-, M12X-, M12D- und M8D- abgeschlossenen sind. Der LinkIQ™ unterstützt Ethernet/IP, PROFINET, EtherCAT und andere industrielle Ethernet-Protokolle und qualifiziert die Bandbreite von 10BASE-T bis 10GBASE-T (10 Mbit/s bis zu 10 Gbit/s) Verkabelungen.

https://www.dmn-solutions.com/partner/fluke-networks/linkiq-ie/

DSX-5000-IE KIT
Industrieumgebungen, im Gegensatz zu traditionellen IT-Umgebungen, setzen Kupfer-Ethernet-Verbindungen und Kabel mit hoher Datenrate mechanischen Stößen und Vibrationen, dem Eindringen von Wasser und anderen Verunreinigungen, großen Temperaturschwankungen und elektromagnetischen Störungen durch Motoren und andere industrielle Geräte aus. Die Industrial-Ethernet-Umgebung wird durch die Normen der Telecommunications Industrial Association TIA-1005-A und ISO11801 abgedeckt.

https://www.dmn-solutions.com/themen/analyse-monitoring/industrial-ethernet/fluke-networks-ie/