Software Release 3.4 von Allegro Packets

Allegro Packets veröffentlicht Version 3.4 seiner marktführenden Mess- und Monitoring-Software

Mit dem Firmware-Release 3.4 erhalten Nutzerinnen und Nutzer der Messgeräte von Allegro Packets nicht nur neue Features, Erweiterungen und Fixes. Eines der Highlights: Die Erweiterung des IEEE 802.11-WLAN-Moduls mit der Auswertung von Qualitätsinformationen der WLAN Access Points. Zusätzlich stehen verbesserte Statistiken für IP-Paare und IP-Verbindungen zur Verfügung.

 

"Wir freuen uns, mit Release 3.4 viele hilfreiche Neuerungen auf den Markt zu bringen. Admins im Verwaltungsbereich kommen vor allem durch die Erweiterung des IEEE 802.11-WLAN-Moduls auf ihre Kosten. Überall dort, wo sich Access Points in verschiedenen Gebäuden und Abteilungen befinden, können mit der Erweiterung des WLAN-Moduls Probleme hinsichtlich Kanalauslastungen und regelmäßigem Wechsel der Access Points gelöst werden", kommentiert Klaus Degner, Geschäftsführer und Leiter des Produktmanagements bei Allegro Packets die Softwareversion 3.4.

 

Ein weiteres Highlight: Die erweiterten Statistiken für IP-Paare und IP-Verbindungen. Für eine bessere Übersicht und einfache Zugänglichkeit wurde eine globale Seite für IP-Paare hinzugefügt, die den Verkehr zwischen beiden IPs aller IP-Paare anzeigt. Zudem wurde eine detaillierte IP-Paar-Seite für den schnellen Zugriff auf alle Messwerte als auch eine detaillierte Seite für einzelne IP-Verbindungen hinzugefügt.


Die Highlights von Release 3.4 in der Zusammenfassung

Erweiterung des IEEE 802.11-WLAN-Moduls: Beacon-Frames, d.h. Zusatzinformationen von Access-Points wie SSID, AP-Name und Kanalauslastung, werden nun analysiert und in der BSS-Liste angezeigt. Für jedes BSS, d.h. Hardwareadresse eines Access-Points, in der Liste wird die Anzahl der anderen BSS desselben physischen Geräts angezeigt. Die BSS-Liste zeigt zwei Graphen: zum einen den Kanal, auf dem die BSS aktiv ist, zum anderen die Kanalauslastung. Auf der Client-Detailseite wird angezeigt, welches BSS von diesem Client im Laufe der Zeit verwendet wurde, wodurch man erkennt, wie oft ein Client den Zugangspunkt wechselt. Eine dritte Ansicht zeigt die allgemeine Kanalnutzung für jedes Frequenzband. Eine detaillierte Ansicht zeigt die BSS, die im ausgewählten Kanal aktiv sind.

Zwei-Faktoren-Authentifizierung über TOTP: Es wird eine optionale Zwei-Faktoren-Authentifizierung mit einem zeitbasierten Einmalpasswort-Mechanismus (TOTP) unterstützt. TOTP wird zusätzlich zu einem herkömmlichen Passwort genutzt. In den Benutzereinstellungen wird ein QR-Code angezeigt, der von einem TOTP-Generator gescannt werden muss. 

Detaillierte Verbindungsansicht: Es ist eine detaillierte Verbindungsansicht verfügbar, die alle gemessenen Daten inklusive der Graphen, auf einer Seite zeigt. 

 

CAPWAP-Verkehr: CAPWAP-Verkehr, der Verkehr zur Steuerung  und Verwaltung von Access-Points in drahtlosen Computernetzwerken (z.B. WLAN), wird jetzt als Layer-7-Protokoll für die Daten- und Kontrollverbindungen erkannt. Der Tunnel-View-Modus unterstützt jetzt CAPWAP-Verkehr mit IEEE 802.11 / LLC / IP-Nutzdaten.

 

Quelle: Allegro Packets veröffentlicht Version 3.4 seiner Software (allegro-packets.com)

 


 Bei DMN Solutions erhalten Sie den leistungsfähigen und dennoch praktisch kleinen Troubleshooter von Allegro Packets made in Germany mit umfassendem Service und kompetenter Beratung.

 

DMN Solutions bietet seinen Kunden den umfangreichsten Demo-Pool in diesem Bereich – und steht bei allen Fragen rund um die Produkte von Allegro Packets kompetent zur Seite!


Sie möchten mehr über den Allegro Multimeter erfahren?

Dann sollten Sie an unserem Webseminar "Network Troubleshooting" mit dem Allegro Network Multimeter teilnehmen!

 

KOMMENDE TERMINE:

Dienstag 08.03.2022
Freitag 25.03.2022

 

Beginn jeweils um 10.00 Uhr